Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Eintrag zu der gesuchten ID:02.06.2016 25 Jahre ICE Das 25-jährige ICE-Jubiläum möchte ich nun auch mal zum Anlass nehmen und von meinen ersten Fahrten berichten...
Es begann am 31.05.1991 mit Schnupperfahrten zwischen Mannheim und Stuttgart. Der Auftakt begann allerdings erst mal mit einer Panne, während der Fahrt hatte sich eine Tür geöffnet und verklemmt:
Meine Premierenfahrt ging daher nur mit Tempo 150...
Die erste echte ICE-Fahrt unternahm ich am 03.06.1991 mit dem ICE 793 Seewind von Hamburg nach Mannheim; da ich nicht wusste, was mich erwartete, reservierte ich sicherheitshalber einen Platz und hatte sogar den Einzelsitz.
Ich werde nie vergessen, wie ich hinter Hannover Beethovens 6. hörte und der Zug dann bald auf 250 km/h beschleunigte - wobei... sagen wir mal, es waren real laut FIS nur 249 km/h ;-) aber das war schon irgendwie aufregend.
Hier der Zug nach der Ankunft in Mannheim:
Etwas später, am 08.06.1991 verlief die Reise mit dem gleichen ICE dann mit einer Panne. In Meckelfeld blieb der Zug liegen, und die Reisenden mussten in einen neuen Zug umsteigen, der allerdings dann auch erstaunlich schnell zur Verfügung stand:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Im Laufe der Zeit bekam die Deutsche Bundesbahn die Kinderkrankheiten in den Griff, und der ICE mauserte sich zu einem zuverlässigen Verkehrsmittel. Vor allem in der 1. Klasse bin ich in den 90er Jahren sehr gerne mit dem ICE1 gefahren; durch das Redesign vor gut 10 Jahren wurden die Züge aber dann völlig unbequem, in der 2. Klasse sparte man die Fußstützen weg, so dass man dort heute wie auf einem Holzstuhl sitzt; die erste Klasse wandelte sich in ein unbehagliches, im-leeren-Lichtraum aufgestelltes Gestühl. Einziger Pluspunkt blieben die Abteile, die man zum Glück beibehielt.
Inzwischen hat der ICE leider insgesamt viel von seiner Faszination verloren, vor allem die Sparmaßnahmen beim ICE1- und jüngst nun auch beim ICE3-Redesign sowie beim Velaro-ICE und dem ICE4 mit den fehlenden Fußstützen in der 2. Klasse, den generell fehlenden Abteilen, der unbehaglichen Einrichtung der 1. Klasse und nicht zuletzt der grellen OP-Beleuchtung macht das Reisen nicht mehr so aufregend wie früher, der ganze Charme wurde letztlich den wirtschaftlichen Interessen geopfert und untergeordnet. Das ist schade, denn die Grundidee war damals mal sehr zukunftsweisend und innovativ.» Gesamtansicht des Blogs ...Dieser Eintrag wurde am 02.06.2016 erstellt.