Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Zum Schluss noch ein Foto aus Eberbach (digital aus zwei verschieden belichteten Fotos zusammen gesetzt): 10.10.2016 Ein Quietschi in Zwingenberg Wegen der Bauarbeiten im September ist in Zwingenberg (Baden) ein bisschen freigeräumt worden: (Bild zum Vergrößern bitte anklicken!) 11.10.2016 Ein paar Bilder aus Mannheim Heute hieß es leider mal wieder, juhu, der IC 2518 hat 20 Minuten Verspätung... nein 40... nein er kommt gar nicht und fällt gleich ganz aus... also ging es heute unfreiwillig über Mannheim zurück nach Münster.
Hier noch einige Fotos aus Mannheim; zunächst zwei ICEs:
Und ein SüweX-Flirt 2.0 (429 618):
Der EC 6, mit dem es dann weiter ging, war unangenehm voll und später abends besser beleuchtet als mancher OP-Saal: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!) 16.10.2016 IC 2217 und HKX Heute ging es mittags bei herrlichem Wetter kurz an die Strecke; zuerst ein Bild vom IC 2217:
Und dann noch der HKX: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!) 23.10.2016 ICE-Begegnung Eigentlich wollte ich heute ein paar Nebelbilder machen, aber der Nebel hatte sich gerade aufgelöst...
Zunächst ein Sonderzug nach Bremen bei der Einfahrt in Münster:
Der IC 2217 heute mit der 120 113:
Noch einmal der IC 2217, hier in der Kurve in Köln:
Und auch heute wieder ein Blick auf die E10 1309:
In Mainz ging es dann plötzlich überraschend in die andere Richtung weiter:
Es ging über die westliche Rheinbrücke Richtung Wiesbaden:
Und bei Mainz-Bischofsheim über den Main:
Der IC 2217 nach der Ankunft in Mannheim:
Hier wird übrigens ein neuer Bahnsteig gebaut:
Zwischen Mannheim und Heidelberg hieß es dann mal wieder, JUHU, ein Baustellenfahrplan!!! Und ein gigantisch toll gemachter!!! Es ging erst mal nach Mannheim Friedrichsfeld. Wäre ja auch erst mal nicht weiter tragisch gewesen abgesehen von einem nochmaligen Umsteigen, aber es konnte niemand garantieren, dass es bei dem knappen Übergang im Falle einer Verspätung in Mannheim-Friedrichsfeld auch dann wirklich überhaupt weiter nach Heidelberg geht. Da kann man sich leider mal wieder nur ein bisschen an den Kopf tippen. Hier degradierte sich die Bahn wieder einmal zu einem Schönwetter-Verkehrsmittel, das niemand wirklich braucht, weil die Bahn wie manch ein Sesselfurzer in der Chefetage, der noch nie einen Zug von innen gesehen hat, davon ausgeht, dass ja im Notfall sowieso jeder ein Auto hat. Und wer ist schon so dumm und auf die Bahn angewiesen?!
Zum Glück klappte es dann noch knapp mit dem Anschluss:
Nach der Ankunft in Heidelberg:
Und noch ein Abend-Bild am Eberbacher Hafen: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!) 30.10.2016 DB/DR vor 25+1 Jahren: Oktober 1990 Im Oktober 1990 änderte sich viel in Deutschland; Deutschland wurde nach Jahren von Trennung endlich wieder eins. Pünktlich zur Wiedervereinigung gab es ein Tramper-Monats-Ticke DB/DR, das ich mir sofort holte und auf Entdeckungsreise in eine neue Zeit ging.
Eigentlich sollte die erste Fahrt erstmals auch sofort in die neuen Länder nach Erfurt gehen, doch eine Zugverspätung machte die Pläne zunichte, und so ging es am 08.10.1990 erst mal nur nach Nürnberg, hier entstand dieses Foto vom EC 90 mit der 103 149:
Am nächsten Tag, den 09.10.1990 verlief die Fahrt nach Erfurt dann erfolgreich. Zunächst machte ich aber erst einmal dieses Foto vom entgegenkommenden EC 71 in Lampertheim:
Von der Fahrt damals nach Erfurt an jenem Tag gab es schon früher 2007 schon einmal Bilder hier in meinem Blog; hier nun noch ein paar weitere:
Zurück ging es mit dem IC 154; damals noch reservierungspflichtig, was aber zum Glück bald aufgegeben wurde, hier bei der Einfahrt in Erfurt:
Die Rückfahrt über die damals noch sehr marode Strecke über Eisenach weiter nach Bebra ist mir bis heute in Erinnerung; hier ein Bild bei der Fahrt mit 10 km/h über den Viadukt in Bahnhofseinfahrt von Gotha:
Am 11.10.1990 ging es nach Weimar, in Bebra entstanden die folgenden Fotos, zunächst ein Güterzug mit einer 120:
Und noch die 132 002-7 mit einem Schnellzug:
Und noch ein Foto aus Weimar, ebenfalls am 11.10.1990, auch diese Reise blieb mir bis heute im Gedächtnis:
Nun ein Foto aus Neckargerach, die 111 011 mit einem eilzug am 13.10.1990:
Heute fährt man von Frankfurt aus an Bebra geradeaus vorbei, damals war Bebra ein wichtiges Drehkreuz im neuen deutsch-deutschen Zugverkehr; hier der IC 155 am Morgen des 15.10.1990, als es zum ersten Mal nach Leipzig ging. Dieser Zug fuhr bewusst als Intercity und war einer der ersten Züge, die komplett im neuen Farbschema verkehrten:
Zum Schluss noch drei Fotos von meiner ersten Fahrt nach Magdeburg; geballte Power vor dem InterRegio bei der Ausfahrt Richtung Berlin:
Für mich damals ein Eintauchen in eine andere Welt, ein Hauch von Ostblock in der Innenstadt von Magdeburg:
Und noch der InterRegio Richtung Hannover bei der Einfahrt in Magdeburg: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Manchmal wünschte ich mir heute wieder mehr von der Aufbruchstimmung von damals! Keine dummen Nazis oder blöde AfD- oder Pegida-Sprüche. Deutschland bekam damals eine große Chance, und ich wünschte mir, man würde dieses Glück von damals heute mehr gemeinsam wertschätzen und teilen. 31.10.2016 Ein Quietschi in Neckargerach Heute war ich im Ort unterwegs und machte am Bahnhof noch diese beiden Quietschi-Bilder: