Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Eintrag zu der gesuchten ID:18.01.2018 Die Ruhe vor dem Sturm... ... nutzte ich noch schnell aus, denn heute gab es mal wieder Bahnuntergangsstimmung im Form des Sturmtiefs Friederike. Leider konnte ich wegen meiner Arbeit die Fahrt nach Südeutschland nicht verschieben. Da für NRW laut des letzten Wetterberichts der Beginn des Sturms für etwa 10 Uhr vorhergesagt war, gab es nur eine Lösung, so früh wie möglich heute noch raus aus NRW. Die erste Fahrmöglichkeit bestand mit dem EC 115 um 6:31 Uhr:
Wettermäßig nur etwas Regen, und der Zug fuhr pünktlich ab:
Ein wenig Leid taten mir heute die vielen Berufstätigen im Zug, von denen man wusste, dass sie wahrscheinlich heute nicht mehr so einfach zurück nach Hause kommen werden.
Erst in Köln wurde es sachte hell:
Ausfahrt in Köln, NRW also fast geschafft:
Am Rhein herrschte eine teilweise seltsame Lichtstimmung:
Durchfahrt in Ludwigshafen, zu dieser Zeit wurde bereits der Bahnverkehr in NRW komplett eingestellt...
Fast pünktlich erreichte der EC 115 Mannheim. Das totale Bahnchaos ging zum Glück erst ein paar Stunden später los.
Auch wenn der Sturm wohl an einigen Orten übel wütete, eine deutschlandweite Einstellung des Fernverkehrs fand ich völlig überzogen und nicht gerechtfertigt. Es gab viele Regionen, die heute vom Sturm völlig verschont blieben. Kein Wunder, dass heute kein Bahnchef oder jemand vom Verkehrsministerium vor die Presse trat. Es war eben wieder mal eine absolute Bankrotterklärung der Bahnreform.» Gesamtansicht des Blogs ...Dieser Eintrag wurde am 18.01.2018 erstellt.