Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Eintrag zu der gesuchten ID:13.08.2007 Gedankenspiel: Nehmen wir mal an, die Deutsche Bahn AG hätte es nicht mit dem Bahnverkehr zu tun sondern mit Erdbeerkuchen. Was wird gemacht?
Zunächst wird das Produkt Erdbeerkuchen ganz genau untersucht und dann in seine verschiedenen Bestandteile aufgeteilt.
Das Ergebnis: Primär gibt es den Boden und die Erdbeeren. Also wird ein Geschäftsbereich "Erdbeeren" und ein Geschäftsbereich "Boden" gegründet.
Der Geschäftsbereich "Erdbeeren" stellt fest, daß das geschmacksgebende eigentlich die Erdbeeren sind, die sich auch am besten vermarkten lassen. Der Tortenguß ist dagegen eher unbeliebt, weil er dick macht, also überlegt man rasch, ihn wegzulassen.
Der Geschäftsbereich "Boden" hat in der Zwischenzeit festgestellt, daß dieser primär wiederum aus Mehl, Backpulver, Eiern und einigen unwirtschaftlichen Bestandteilen besteht, die man möglichst weglassen sollte. Eier allein haben nicht viel mit Kuchen zu tun, es ist wirtschaftlicher, sie an die Mayonnaiseindustrie zu verkaufen, anstatt sie selbst zu verwenden. Dem Vorstand des Geschäftsbereiches "Boden" gefällt die Idee, man kann es ja mal ohne Eier probieren, die Kunden werden sich schon dran gewöhnen. Backpulver allein betrachtet ist relativ teuer und der Anteil am Unternehmensgewinn ist minimal; man sollte also diesen Geschäftszweig einstellen. Bleibt noch das Mehl, das muß sein.
Am Ende gibt es nur noch in Mehl gewälzte Erdbeeren, die sich sehr schlecht verkaufen lassen. Also widmet man sich einer neuen Geschäftsidee und gibt das Unternehmen Erdbeerkuchen auf, weil es erwiesenermaßen unwirtschaftlich ist.