Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Eintrag zu der gesuchten ID:24.12.2010 Schnee-Fahrt mit IC 119 Heute ging es in aller Frühe schon los nach Süddeutschland. Das erste Abenteuer bestand in der Fahrt mit dem Bus zum Bahnhof, dessen Räder in der ein oder anderen Haltebucht durchdrehten, der es aber doch am Ende schaffte. Am Bahnhof dann viel Schnee und viele Verspätungen... Die Schienen waren nur noch Rillen im Schnee: Daß der EC 7, mit dem ich eigentlich fahren wollte, schon über eine Stunde Verspätung hatte, hatte ich bereits im RIS gelesen, und so hatte ich mich gleich auf Plan B eingestellt, den IC 119, der ja in Münster eingesetzt wird; oder auch nicht, denn die Leergarnitur mußte erst aus dem Wagenwerk in Dortmund überführt werden, und da war sie scheinbar angefroren ;-) nach über einer Stunde Warten auf dem Bahnsteig dann aber die Erlösung: Die Lok mußte dann noch an das andere Ende umgesetzt werden. Der Rangierer war heute um seinen Job bestimmt nicht zu beneiden: Und bald war der "Polar-Expreß" bereit zur Abfahrt: Und innen war es warm und gemütlich, und Dank 1.-Klasse-Gutschein und Reservierungslücke sogar ohne Platzkarte noch ein nettes Plätzchen für mich frei: Kurz vor Wanne-Eickel gab es dann aber eine Zwangspause, weil in Gelsenkirchen die Weichen eingefroren waren und sich die Züge bereits zurückstauten: Doch dann ging es mit 120 Minuten Verspätung bald weiter und den Rest der Fahrt auch problemlos. In Mülheim (Ruhr) lagen wahre Schneeberge auf dem Bahnsteig: Zwischendurch ein hier auch mal ein paar Eindrücke der Fahrt auf Video:
Im Museum Koblenz-Lützel stand die verschneite 103 233: Und irgendwann war der Zug dann in Mannheim: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
Im Großen und Ganze bin ich Dank viel eingepackter Zeit gut angekommen, und die Bahn ist nicht so schlecht wie ihr Ruf im Augenblick, auch wenn die politischen Versäumnisse der letzten Jahre unentschuldbar und überflüssig sind. Den vielen Mitarbeitern der Bahn, die heute alles Menschenmögliche taten, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, an dieser Stelle aber auch mal ein besonderer Dank!» Gesamtansicht des Blogs ...Dieser Eintrag wurde am 24.12.2010 erstellt.