Willkommen auf meiner Website zum Thema Eisenbahn mit einem besonderen Schwerpunkt auf die Baureihe 103, siehe hierzu insbesondere die Themen-Galerien auf der rechten Seite. Da es ja leider fast keine Einsätze dieser Baureihe mehr gibt, liegt der Hauptfokus nun auf dem aktuellen, aber auch historischen Bahnbetrieb generell. Fotos ohne Ortsangabe sind im Raum Münster entstanden. Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!
Und weiterhin kann man hier die Kontrollziffern von Loks berechnen:
Eintrag zu der gesuchten ID:13.06.2015 Bericht von unterwegs... Heute ging es mit dem IC 2217 bei gefühlten 30 Grad und schwülem Regenwetter von Münster nach Neckargerach. Der Zug fuhr wieder einmal bunt gewürfelt, heißt sowie viel: ein Teil der 2. Klasse war vorne, der andere hinten...
Kurz nach dem Einsteigen hieß es dann (mal wieder) bei der Bahn: Hurra, der Sommer ist da! Nicht verstanden habe ich dabei, warum man den Leuten im voll besetzten Zug das Sitzen verbot, sie aber zwei Wagen weiter, wo ebenfalls die Klimaanlage defekt war, zusammenpferchte oder gleich bei der selben Hitze zwang, im Vorraum zu stehen, ich denke mal im Stehen ist die Gefahr, bei 30 Grad umzukippen, doch deutlich höher, als im Sitzen. Na ja, die Bahn muss es wissen, irgendeine Vorschrift verbietet das Sitzen in ausgewählten Wagen mit defekten Klimaanlagen, wogegen das Stehen in den Vorräumen oder das Zusammenquetschen in anderen Wagen mit defekter Klimaanlage erlaubt oder erwünscht?! ist ;-)
Nun gut, dass ich kein Freund der Bahnprivatisierung bin, ist ohnehin bekannt (es tut schon weh zuzusehen, wie ein Verkehrssystem, das mal richtig gut war, immer weiter unaufhaltsam den Bach runter geht), und meine Reiseerfahrung verhalf mir dennoch bald nicht nur zu einem Sitzplatz, sondern sogar zu einem Sitzplatz in einem der wenigen Wagen mit funktionierender Klimaanlage. Da sich der Zug dann im Rheinland zum Glück auch leerte, war es - zumindest für mich - für den Rest der Reise auch ganz entspannt...
In Köln dann ein Bild vom Zug in der Kurve, die richtige Lok am richtigen Ort:
Mit Kaffee, Musik und gutem Sitzplatz ging es dann wie gesagt ganz entspannt weiter den Rhein hinauf. Was es mit dem ominösen Zeitungsartikel aus dem Westerfelder Echo auf sich hat, wird später einmal geklärt.
In Koblenz noch eine Einstimmung auf den morgigen Tag mit vielen 103ern :-)
Und zum Schluss noch eine Naturbeobachtung südlich von Mainz: Die Storchen-Kolonie auf den Hochspannungsmasten wird von Jahr zu Jahr immer größer: (Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)» Gesamtansicht des Blogs ...Dieser Eintrag wurde am 13.06.2015 erstellt.