Artikel zu der gesuchten ID:
09.06.2019
es rollt wieder auf allen Gleisen...
Inzwischen konnte in Westerfeld bzw. Illmhausen auch das zweite Gleis in Betrieb genommen werden, so dass der Verkehr nun wieder auf allen Gleisen rollt:
Zugbegegnung auf dem Illmhäuser Viadukt:
Auf dem ersten und dritten Gleis lief es ja schon gleich schon im letzten Herbst wieder:
Die Betriebsaufnahme beim zweiten Gleis hatte sich verzögert, weil im Bereich des späteren Hauptbahnhofs die ersten Weichen eingebaut werden mussten und ich ein weiteres Provisorium vermeiden wollte. Die Antriebe sind allerdings noch nicht montiert.
Außerdem gab es einen Neuzugang, die Vorserien-120 von Fleischmann, die immer irgendwie gefehlt hat, weil sie typisch für die Zeit ist, wenngleich sie allerdings vorwiegend nur in Süddeutschland eingesetzt wurde:
Die Lok (in der Bucht geschossen) hatte allerdings ein Problem mit den Haftreifen, so dass es etwas gedauert hat, bis sie eingesetzt werden konnte:
Da die Stromversorgung des neuen Teils der Anlage erst provisorisch ist, gibt es aktuell noch einen Spannungsabfall, so dass die Lok in Moment vernünftig nur 10 IC-Wagen zieht, aber das ist völlig vorbildgerecht-.:
Vom Betrieb gibt es hier auch ein aktuelles Video:
www.youtube.com(externer Link)
Ein Blick auf den Nordbahnhof:
Schon seit fast genau 30 Jahren unfertig ist der Hochspannungsmast für die 220 KV-Leitung; mal schauen, ob ich es schaffe, ihn nun zu seinem 30. Geburtstag fertigzustellen.
Der Mast wird wahrscheinlich am Nordbahnhof seinen Platz finden, das ist die einzige Stelle, wo ich später sinnvoll die Leitungen spannen kann.
Und nun noch mal nach Illmhausen; vor dem Loch in der Wand entsteht zur Zeit gerade halbrelief-artig eine Fußgängerbrücke:
Ansonsten hier ein Exponat aus dem Westerfelder Eisenbahn-Museum, die 89 von Röwa, die mein Vater in den 70ern kaufte, die ich aber aktuell immer noch nicht wieder zum Laufen gebracht habe, die aber schon damals ein Problem mit der Stromabnahme hatte:
Der Güterzug am Illmhäuser Tunnel:
Leider gab es am Freitag vor Pfingsten ein Zugunglück auf dem Viadukt. Der Güterzug entgleiste, weil sich ein noch nicht verklebtes Teil von einer Stützmauer gelöst hatte; zum Glück kam es aber zu keinem Absturz:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
» Gesamtansicht des Blogs ...
Dieser Artikel wurde am 09.06.2019 erstellt.
Keywords: moba, Modellbahn, Modelleisenbahn, lange Züge, Epoche IV