Artikel zu der gesuchten ID:
15.11.2021
Beleuchteter IC
Nachdem ich mich in diesem Jahr so viel mit der Beleuchtung von Gebäuden beschäftigt hatte, lag es nun nahe, sich auch mal an die Beleuchtung eines Zuges heranzuwagen. Es ist unmöglich alle meine Massen von Wagen irgendwann mal zu beleuchten und so soll nun erst mal ein IC, der allerdings komplett beleuchtet werden, wofür ich einen Teil der Wagen noch mal neu angeschafft habe, da die Fahrzeuge auf Grund der stromführenden Kupplungen später nicht mehr in anderen Zügen eingesetzt werden können.
Zunächst kamen mehrere Piko-Bpmz-Wagen neu dazu. Die Wagen haben ab Werk graue Dächer. Dies ist für die Vorserien-Fahrzeuge zwar nicht verkehrt, aber mehr als zwei dieser Wagen in einem Zug habe ich nur Anfang der 80er Jahre mal gesehen. Also wurde die Dächer umgespritzt. Ein Wagen behält allerdings sein graues Dach, eben als Prototyp:
Da bei Piko die Dächer anders als bei den meisten anderen Herstellern fest mit dem Wagenkasten verbunden sind, musste der Wagenkasten komplett abgeklebt werden:
Einer der Wagen nach dem Einbau der Beleuchtung, zuvor hatte ich auch die Inneneinrichtung farblich nachbehandelt:
Auf dem Illmhäuser Viadukt am Abend...
Nun ein kleiner Schwenk zum Vorbild. Wie man auf den nachfolgenden Fotos erkennt, sind die Toilettenfenster auf Grund der Enge des Raumes deutlich heller als die anderen Fenster des Zuges:
Für die Beleuchtung sind die Toilettenfenster jedoch eine besondere Herausforderung, denn sie sind ab Werk (für den tages-Betrieb auch völlig korrekt) von hinten weiß lackiert. Im Nachbetrieb werden sie dadurch aber eher dunkeler als die übrigen Fenster. Also habe ich den Lack entfernt, hier bei einem Bm235:
Das Licht in den Abteilwagen ist sehr viel heller als in den Großraumwagen. Ich habe es daher mit einem Papierstreifen etwas abgedimmt. Einige Abteile habe ich auch komplett abgedunkelt:
(Bilder zum Vergrößern bitte anklicken!)
» Gesamtansicht des Blogs ...
Dieser Artikel wurde am 15.11.2021 erstellt.
Keywords: Modellbahn, moba, Wagen Beleuchtung